Der Verein PSIRO e. V.

Wir von PSIRO e. V. setzen uns dafür ein, das Tabu psychischer Erkrankungen zu brechen. Mithilfe von sorgfältig gestalteter Kleidung wollen wir Betroffenen das Sprechen über ihre Erkrankung erleichtern und sie dabei unterstützen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Jede Person, die unsere Kleidung trägt, setzt ein Zeichen der Solidarität und hilft, psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren.

Unsere Arbeit geht jedoch weit über Kleidung hinaus. Wir leisten aktive Aufklärungsarbeit auf Instagram, unseren Blog und durch informative Videos auf YouTube. Als gemeinnütziger Verein fließen alle Einnahmen direkt in den Verein zurück, was uns ermöglicht, transparent zu agieren und euch stets darüber zu informieren, wie die Mittel eingesetzt werden.

Alle Mitglieder unseres Teams arbeiten ehrenamtlich und mit vollem Einsatz für unsere Mission: Ein besseres Verständnis und Akzeptanz für psychische Erkrankungen in unserer Gesellschaft zu schaffen.

Der Name PSIRO besteht aus den zwei griechischen Wörtern ψυχολογία (erster Buchstabe PSI ψ für Psychologie) und ρούχα (erster Buchstabe RHO ρ für Kleidungsstücke). Das Logo vereint diese zwei Buchstaben.

Das Team

Thorsten Bedorf

Geschäftsleitung & Vorstand

Thorsten ist seit Vereinsgründung bei PSIRO. Durch seine jahrelange Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen und als selbst Betroffener von Depressionen bringt er wertvolle Einblicke und persönliche Erfahrungen in den Verein ein. Derzeit macht er sein Masterstudium in therapeutischer Sozialer Arbeit. Thorsten koordiniert den Verein und ist die Ansprechperson für die Kooperationspartner:innen.

Franziska Engel-Scholz

Finanzen & Vorstand

Franzi arbeitet als Sozialarbeiterin mit psychisch erkrankten, jungen Erwachsenen. Im Verein kümmert sie sich um die Finanzen und die Fördermöglichkeiten. Sie ist auf jeden Fall die gute Laune des Teams und durch ihren Aktionismus auch diejenige, die den Verein immer mit neuen Ideen voranbringt.

Felix Kopsch

Video- und Fotografie & Vorstand

Felix ist einer der Mitbegründer von PSIRO und bringt seine langjährige Leidenschaft für Fotografie in den Verein ein. Mit über 15 Jahren Erfahrung hilft er uns, unsere Kleidung und Produkte visuell ansprechend zu präsentieren und kümmert sich zudem um die Videoinhalte. Neben seiner Rolle bei PSIRO hat Felix Volkswirtschaft studiert und ist beruflich in Mainz tätig.

Alexandra Hofmann

Verpackung & Versand

Wenn es um Gestaltung und Genauigkeit geht, ist Alex die perfekte Ansprechpartnerin. Aus diesem Grund verpackt und versendet sie unsere Produkte für Euch. Neben dem Verein arbeitet sie, wie Franzi, mit psychisch erkrankten, jungen Erwachsenen als Diplom-Pädagogin.

Laura Möbius

Social Media & Marketing

Laura arbeitet als Texterin in Berlin und ist studierte Kommunikationsdesignerin. Sie hat die Homepage entworfen und gestaltet die Werbeartikel. Auch erstellt sie unsere Produktvideos auf Instagram. Da sie das Auge für die kleinen Details hat, wird sie im Verein auch immer gerne um Rat gefragt, wenn das restliche Team bei Formulierungen oder Designs an seine Grenzen stößt.

Leonore Schirmer

Social Media
Leo macht zur Zeit ihren Master in Therapeutischer Sozialer Arbeit. In ihrer Freizeit ist sie Künstlerin und bringt ihre Fähigkeiten ab sofort auf unserem Instagram-Kanal mit ein. Wenn Ihr also denkt “Wow, was für ein toller Post!”, kommt er höchstwahrscheinlich von Leo.